Über uns

Mit Leidenschaft und technischer Begeisterung die Verfügbarkeit der Energien Druckluft und Vakuum im Produktionsprozess sicherzustellen, zeichnet den Gründer der Firma, Friedrich Rischmüller, bis heute aus. Dabei immer dem Kunden verpflichtet zu sein und persönliche Belange hintenan zu stellen, ist für ihn stets eine Selbstverständlichkeit gewesen. Das Team seiner Firma ist bis heute von diesen grundlegenden Einstellungen geprägt.

Während die kaufmännische und vertriebliche Leitung nun in den Händen seiner Tochter, Claudia Rischmüller, liegt, ist Florian Kattowitz, nach fundierter Ausbildung und langjähriger Betriebszugehörigkeit, verantwortlich für die technische Leitung des Betriebes.

Gemeinsam werden die Einsätze der Techniker Thomas Groppe und Christian Pantke geplant. Im Idealfall weiß man anhand von Wartungsverträgen langfristig im Voraus, wo in welchem Umfang an Vakuumpumpen, Kompressoren, Kältetrocknern oder Druckluftfiltern Serviceleistungen durchgeführt werden müssen. Oder an welchen Anlagen wiederkehrende Prüfungen zur Betriebssicherheit fällig sind. Doch auch Flexibilität ist gefragt, weiß Florian Kattowitz zu berichten. „Wenn irgendwo in der nördlichen Hälfte Deutschlands ein Störungsfall an einem Kompressor oder an einer Vakuumpumpe auftritt, dann sind wir die Spezialisten, die schnell vor Ort sind! Dies kann ganz entscheidend sein, wenn der Kunde auf das eine Aggregat angewiesen ist. Für das System der Rotationsverdichter können wir sogar zusichern, selbst die Neulagerung von Verdichterstufen vor Ort beim Kunden im Handumdrehen zeitsparend durchzuführen. Und das nicht nur bei Standardanwendungen, sondern auch bei Kompressoren zur Verdichtung technischer Gase.“

Der einwellige, sich selbst zentrierende Rotationsverdichter, der – dank geringster Axialkräfte – oftmals sehr hohe Stufenstandzeiten von über 80.000 Stunden erreicht, wird auch immer wieder bei dem Aufbau neuer Verdichterstationen eingeplant. „Dabei muss er sich auch energetisch rechnen.“, so Claudia Rischmüller. Denn Ziel technischer Beratung ist u. a. immer die Reduzierung der Leistungsaufnahme per m³ Druckluft und damit die Schonung von Ressourcen. Auch technisch hochentwickelte Schraubenverdichter kommen zum Einsatz. „Für Herrn Kattowitz und für mich“,verdeutlicht Claudia Rischmüller weiter, „ist es besonders wichtig, unseren Kunden beide Systeme anbieten zu können oder diese sogar miteinander zu kombinieren. Während wir z. B. die Vorteile des Rotationsverdichters in der Grundlast nutzen, schöpfen wir die höchste Effizienz des Schraubenverdichters in seinem Drehzahlverhalten aus, wenn er einen schwankenden Druckluftbedarf abdeckt.“

Dabei hat man sich in fast 20jähriger Firmengeschichte nie einem bestimmten Hersteller verpflichtet. Die Verpflichtung besteht stets gegenüber dem Kunden, dem man Druckluft bzw. Vakuum sicher in einer bestimmten Reinheit zur Verfügung stellen muss!

Der Standort der Firma westlich von Hannover ermöglicht kurze Reaktionszeiten und eine hohe Serviceverfügbarkeit in der ganzen nördlichen Hälfte Deutschlands. Die hohe Ausbildungsqualität der Techniker und deren stetige Fortbildung ist für die Geschäftsleitung ein wichtiger Baustein für die Zufriedenheit der Kunden. Claudia Rischmüller merkt hierzu an: „Unsere technische Arbeit ist ebenso wie die Qualität unserer eingesetzten Produkte eine wichtige Säule des Erfolges für unseren Betrieb! Die Schulung unserer Mitarbeiter ist uns schon immer sehr wichtig gewesen. Aber ein ganz wichtiger Punkt ist die innere Einstellung unserer Techniker zu ihrer Tätigkeit und ihr Verständnis für die Bedürfnisse unserer Kunden. Dass diese exzellent ist, dafür bin ich dankbar und darauf bin ich auch stolz. Zudem spiegeln unsere Mitarbeiter heute die Leidenschaft meines Vaters für seine Tätigkeit wider, was mir besonders viel bedeutet. Dankbar bin auch den Familien unserer Mitarbeiter, die es mit tragen, wenn Außenmontagen anstehen und der Familienvater abends mal nicht zu Hause sein kann.“